K
P
Exkursionen 2022
Bezirksgruppe der VFMG e.V.


Exkursion zum Marienschacht in Bannewitz im April 2022


Der markante Turm in Bannewitz ist schon von Weitem zu erkennen. Der ehemalige Förderturm des Marienschachts, ein sogenannter Malakow-Turm, ist zusammen mit den anderen Gebäuden des Geländes ein bedeutendes technisches Denkmal. Hier wurden in zwei Etappen Steinkohle bzw. uranerzhaltige Kohle von 1886 bis 1990 gefördert. Heute betreibt ein engagierter Verein die Anlagen. Sie können für Führungen, Hochzeiten, Seminare und ähnliches gebucht werden.

Herr Wohnberger führte uns fachkundig durch den Turm, erläuterte anschaulich die Geräte im Maschinenhaus und im nachgebauten Stollen. Sehenswert war ebenfalls das liebevoll eingerichtete Museum. Thilo, der ehemalige Bergmann aus unseren Reihen, konnte seine eigenen Erfahrungen aus dem örtlichen Bergbaugeschehen beisteuern, so dass es für alle eine sehr gelungene lehrreiche Exkursion war. Wir danken den Mitgliedern des „Vereins zur Förderung des Bergbau- und Regionalmuseums Marienschacht Bannewitz e.V.“ auch für die Verpflegung!